Samstag, 14. September 2013

Rowling schreibt Drehbuch für Harry-Potter-Spin-off!

Oh! Mein! Gott! *kreisch* Rowling! Drehbuch! Film! Aaaaah! *hyperventilier*

---

Ich gebe zu, das waren meine ersten - nicht sonderlich intellektuellen - Gedanken, als ich las, dass Joanne K. Rowling an ihrem ersten Drehbuch schreibt.

Entgegen des Titels des Bildzeitungsartikels (möge mich der Blitz treffen, dass ich auf die Seite dieses Schundblatts verlinke!), der mehr oder weniger unterschwellig suggeriert, dass es einen neuen Harry-Potter-Teil geben wird, handelt es sich tatsächlich "nur" um das Drehbuch für das 2001 von Rowling verfasste Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Begleitet wird der fiktive Autor des Buches, Newt Scamander.

Trotz der Euphorie (die Harry-Potter-Bücher und -Filme sind praktisch Inbegriff meiner Kindheit!) kamen bei mir recht schnell einige Bedenken. Immerhin muss bei der Fortsetzung oder Ergänzung einer bereits abgeschlossenen und der Perfektion nahen Buch- bzw. Filmreihe äußerst behutsam vorgegangen werden, denn dadurch haben diverse erfolgreiche Reihen immens an Qualität verloren , weil die Spin-offs die hoch gelegten Messlatte nicht erreichen konnten. Zudem hinterlässt das Ganze den Eindruck, als wolle man Bewährtes und Erfolgreiches bis zum Abwinken aufkochen. Deshalb muss ein Spin-off eigene Akzente setzen und inhaltlich eigene, neue Geschichten erzählen, wobei auch eine zu große Eigenständigkeit und Andersartigkeit schlecht ist. Man muss den Bezug zum "Original" erkennen können - eine schwierige Gratwanderung.

Ich bin aber guter Dinge, dass Rowling weiß, was sie tut. Zum einen arbeitet sie wie bisher mit Warner Brothers zusammen, zum anderen steckt niemand anderes als sie so tief im Harry-Potter-Universum drin und weiß so gut um Newt Scamander - und sicherlich auch um meine oben geäußerten Bedenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen